Donnerstag, 25. Juni 2009

Russland? .........???




Was denken Sie wenn sie hören "Russland"? Was für Assoziation haben sie über Russland,was wissen Sie? Sind sie da geweisen? Was haben sie in erinnerung?

7 Kommentare:

  1. Ich denke an Kälte und diese lustigen Fellmützen. Ich denke an Wodka und Neureiche in Moskau. Ich denke an ein zweifelhaftes System und diesen lustigen Tanz, wo man die Füße so wegschleudert. ich denke an haufenweise Landstriche unberührter Natur und an abgeschiedene Einöden.

    So, ein kurzes Brain-Storming ;-)
    Und nein, ich war noch nie dort!

    AntwortenLöschen
  2. Mein Urgrossvater hatte in Sarepta eine Senffabrik (Glitsch-Senf), dann ist er aber in die Schweiz gezogen - schon seehr lange her. War leider noch nie in Russland. Die russische Volksmusik gefällt mir sehr!
    lg Nadia

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, Nadia. Sarepta in nähe Volgograg?
    Diese Senffabrik exestiert bis heute! Hier die von google übersetzte geschichte von Sarepta-Senffabrik. Dein Urgrossfater ist da auch erwähnt?
    http://translate.google.ch/translate?u=http%3A%2F%2Fwww.sarepta.ru%2Fhistory.php&sl=ru&tl=de&hl=de&ie=UTF-8

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Irischa
    Ich habe nochmals nachgeschaut: das ist dieses Sarepta. Der Gründer der Senffabrik, Johann Caspar Glitsch (1785-1852) war mein Urururgrossvater. Sein Sohn Alexander hatte sie weitergeführt, also mein Ururgrossvater (hatte mich verrechnet). Wenn du bei Google "Sarepta Senffabrik Glitsch" eingibst, kannst du darüber lesen in "Wie der Senf nach Russland kam". Der Senf wird immer noch produziert aber nicht mehr genau am selben Ort. Spannend nicht?
    Liebe Grüsse
    Nadia

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Nadia,
    auch ich habe in meinen Vorfahren Glitsch. Es war die Luise Glitsch aus Sarepta, die meinen Urgrossvater Walter Achtnich heiratete.
    Liebe Grüsse
    Hanspeter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hanspeter Achtnich26. Februar 2023 um 17:46

      Guten Tag Nadia. Bin wieder über diese Seite gestolpert. Sie haben mir freundlicherweise eine Mailadresse eines Verwandten gesandt der die Glitsch in der Schweiz gealogisch untersucht. Ist es möglich mir nochmals diese Adresse zu senden. Herzlichen Dank und Gruss Hanspeter Achtnich

      Löschen
  6. Hallo Nadia,
    wir sind dann wohl über mehrere Ecken miteinander verwandt. Johann Kaspar Glitsch war der Bruder meines Vorfahren, der als ältester Sohn den elterlichen Hof übernahm. Ich bin wie Johann Kaspar in Landenhausen in Hessen geboren. Mein Vater, mein Bruder und ich haben Ende September/Anfang Oktober Sarepta/Wolgograd besucht und wurden auf das Herzlichste von der deutschen evangelischen Kirche und dem Heimatmuseum empfangen. Es war unser erster Besuch in Russland und wir möchten gern eines Tages wiederkommen.

    Liebe Grüße

    Gunter Glitsch
    Berlin

    AntwortenLöschen