Sonntag, 26. Juli 2009

Lev Tolstoi und alte Strickanleitung für Socken...

Als ich noch in Schulzeiten das Buch von Lev Tolstoi " Krieg und Frieden" gelesen, war ich beeindrückt, wie Nany von Natascha Rostowa hat Socken gestrickt: 2 in 1 gleichzeitig. Für Kinder war das grosse Surprise und alle haben gewartet wie sie aus einem Socke eine zweite rauszieht.

Damals gab es noch kein internet, ich habe alle Strickbücher durschgewüllt, die ich nur finden könnte, ich habe bei jeder Strickerin nachgefragt, habe verschiedene Antworten gehört, von "Wozu die mühe, wenn einfacher geht" bis Idee "doppelte krause" aber wie man die zweite Socke raus nimmt?
Wieso ist diese Metode in 18-19 Jahrhundert war bekannt, und jede Kindermädchen konnte das, wieso ist das in vergessenheit geraten? Ich konnte damals noch keine Socken stricken, ich wollte nur diese Strickerfahrung machen - und vielleicht Handschuhe "mal anders" stricken.

Ich habe vielles ausprobiert und habe fast geschafft diese Metode neu zu erfinden, aber das hat so viel Zeit in anspruch genommen. Winter war vorbei und Handhuh bedarf auch. Und einzige erfahrene Strickerin , Oma von meine Tante-gestorben. Sie war meine seelenverwandte, sie hat das Gefühl für nichteinfache, aber wie ein Zauber sinnliche Sache. Sache die für erste Blick einfach aussehen, haben aber in sich etwas besonderes.

Eine 14 jahrige Mädchen mit wenig ambizionen , habe nicht mal die Handschuh zu ende gestrickt, nur die Strickmetode habe verstanden...mit zwei Knäuel und Maschen wie Reisverschluss aufgenommen. Habe nie wider ausprobiert.

Heute bin ich 30, vor kurzem habe in Internet diese Anleitung gefunden, das ist genau dass, wonach ich damals gesucht habe.
Aber ich finde, das ist nicht schneller zu Stricken, als so :
2 Socken auf eine Rundstricknadel gleichzeitig stricken. Diese Socken ich habe für meine Mama gestrickt , sie kann absolut nicht stricken.
Das war es für Heute, so eien Misch-Mach aus Klassiche Literatur bis Strickanleitung, nostalgie über Oma , meine Kindheit und Socken, Socken....

Donnerstag, 9. Juli 2009

Alle stricken Bactus scarf....

...ich auch!
Opal Cotton 100g, Grösse:140cm x 35cm Anleitung hier